Mitsubishi Carisma (1999-2004)
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Im Frühsommer 1999 wurde der Carisma optisch wie auch technisch stark überarbeitet. Der 1,6-Liter-Benziner leistet jetzt 73 kW (100 PS) und es wurden neue Ausstattungslinien eingeführt: das Standardmodell Classic, der langstreckentaugliche Comfort, die sportliche Avance-Version sowie die gehobene Ausführung namens Elegance.
Im Sommer 2000 wurde der GDI-Motor überarbeitet. Er erhielt ein geändertes Drosselklappengehäuse, andere Motorsoftware sowie eine veränderte Hochdruckpumpeneinheit und leistet nun 90 kW (122 PS). Außerdem wurde der alte Diesel durch zwei neue 1,9-DI-D-Motoren (Commonrail-Diesel) mit entweder 75 kW (102 PS) oder 85 kW (115 PS) aus dem Renault-Regal ersetzt. Sie gelten als besonders laufruhig und sparsam.
Ebenfalls 2000 erschien das Sondermodell Dynamics, das den Höhepunkt der Carisma-Reihe darstellte. Es besaß ein vom Formel-1-Spezialisten Fondmetal (Minardi) entwickeltes Bodykit und 17-Zoll-Felgen und war ausschließlich mit dem GDI-Motor erhältlich. Zeitgleich wurde der 1,6-Liter-Motor erneut optimiert und leistet nun 76 kW (103 PS).
Im Herbst 2002 erhielt der Carisma erneut ein leichtes Facelift, erkennbar an abgedunkelten Scheinwerfern, neuen Sitzbezügen und silbernen Mitsubishi-Emblemen; zudem wurde das Cockpitdesign verändert (geändertes Lenkradlayout). In Deutschland fiel zeitgleich die Stufenheckversion aus dem Programm. Mitte 2003 wurde der 1,8-l-GDI-Benzindirekteinspritzer aus dem Programm gestrichen.
Ende 2004 wurde die Produktion des Carisma zugunsten des kurz zuvor eingeführten Colt eingestellt, der von diesem Zeitpunkt an bis Ende 2012 in Born vom Band lief. Nachfolger des Carisma wurde der seit Herbst 2003 als Stufenheck und Kombi angebotene Lancer. Trotz größerer Außenmaße bietet der Lancer innen weniger Platz als der Carisma.
Da es den Mitsubishi Lancer von 1999 bis 2003 offiziell in Deutschland nicht gab, wurde der auf ihm basierende Lancer Evolution zeitweise als Carisma GT Evolution verkauft.