Nissan Note (2005-2013)
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Ursprünglich wurde der Note im Herbst 2004 auf dem Pariser Autosalon als Tone präsentiert, letztlich kam das Serienmodell ab Januar 2005 jedoch als Nissan Note (E11) auf den Markt.
Im September 2012 begann der Verkauf des zweiten Note-Generation (E12) in Japan. Die Markteinführung in Nordamerika unter der Bezeichnung Nissan Versa Note als Nachfolger der Schrägheckversion des Nissan Versa erfolgte Mitte 2013. Zwischen Herbst 2013 und Ende 2016 wurde in Sunderland die Europa-Version produziert.
Im Herbst 2013 erfolgte die Markteinführung in Europa. Seit 2014 ersetzt der Note in China und anderen asiatischen Märkten den Nissan Livina.
Optisch orientierte sich der erste Note am Nissan Micra (K12), mit dem er auch die Ottomotoren teilte. Der Note baute auf der gleichen Plattform auf, wie der 29 cm kürzere Renault Modus, auch die Dieselmotoren stammten von Renault. Der Note E11 wurde im englischen Werk der Nissan Motor Manufacturing (UK) Ltd. bei Washington gefertigt.
Im Herbst 2007 wurde der Note optisch leicht überarbeitet und verfügte nun über eine Volllackierung und eine Heckantenne; neu waren außerdem die Außenlackierungen Emotion Red und Urban Silver sowie ein neuer Polsterstoff für die Acenta-Version. Außerdem verfügten nun alle Versionen über eine Bluetooth-Schnittstelle.
Für das Modelljahr 2009 wurde der Note einer umfangreichen Modellpflege unterzogen, im Oktober 2008 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt und im Januar 2009 eingeführt.
Im Rahmen dessen wurden die Scheinwerfer und der untere Lufteinlass vergrößert und der Kühlergrill neu gestaltet. Außerdem wurden der Frontstoßfänger und die Aussparungen für die Nebelscheinwerfer neu gestaltet. Die Stoßleisten wurden ebenfalls modifiziert, sie waren jetzt schmaler, aber weiterhin in Wagenfarbe lackiert. Die Rückleuchten waren dunkler eingefärbt, außerdem gab es neue Leichtmetallfelgen und Außenlackierungen.
Im Innenraum gab es zudem neue Farben und Stoffe, außerdem wurden der Instrumententräger und das Informationsdisplay modifiziert. Die Grundpreise wurden leicht angehoben, die Ausstattung beinhaltete nun serienmäßig Kopfairbags vorne und hinten, sowie aktive Kopfstützen für die Vordersitze. Als neue Sonderausstattung gab es das Nissan Connect genannte Navigations-, Kommunikations-, und Audiosystem mit Touchscreen, CD-Spieler, AUX- und USB-Anschluss. Technisch wurde vor allem das Fahrwerk neu abgestimmt, das nun komfortabler und zugleich agiler sein soll. Als neue Motorisierung wurde ein 1,5-Liter-Dieselmotor mit einem auf 119 g/km reduzierten CO2-Ausstoß angeboten. Selbiger sank ab November 2009 auch beim 1,4-Liter-Ottomotor mit einer geänderten Getriebeübersetzung den CO2-Ausstoß um 11 g/km auf 139 g/km CO2. Beide Motoren waren ab 2009 mit der neuen Zusatzbezeichnung Pure Drive gekennzeichnet, die auch für alle übrigen Nissan-Modelle mit einem CO2-Ausstoß unter 140 g/km Verwendung findet. Ähnlich wie bei den Opel ecoFlex-Modellen sollen Kunden auf diese Weise auf die sparsamsten Nissan-Modelle aufmerksam gemacht werden.