Nissan Serena (1991-2001)
- Hauptkategorie: Nissan Serena
Der Nissan Serena ist ein Van des japanischen Automobilherstellers Nissan, der seit 1991 produziert wird. Er löste im Modellangebot den Nissan Vanette C22 ab, der noch parallel bis 1993 beziehungsweise 1994 in Japan und Europa angeboten wurde.
In Europa wurde nur die erste Generation C23 des Serena angeboten. Von 1992 bis 2001 wurde der Serena C23 in Spanien bei Nissan Motor Ibérica für den europäischen Markt produziert. Im Modellangebot von Nissan Europa ersetzte einerseits der ab 2000 gebaute Kompaktvan Nissan Almera Tino und andererseits der ab 2002 angebotene Nissan Primastar den Serena C23. Einen direkt vergleichbaren Nachfolger gibt es erst seit 2011 mit dem Nissan Evalia.
Der Serena C23 wurde der Weltöffentlichkeit 1989 auf der Tokyo Motor Show präsentiert und ab Juni 1991 in Japan verkauft. 1992 startete die Produktion und der Verkauf in Europa.
Für den C23 standen zwei Ottomotoren zur Auswahl: mit 1,6 Liter Hubraum einer Leistung von 74, in Europa 71 kW (100 und 96 PS) und 2,0 Liter mit 96 kW (130 PS). Der ebenfalls angebotene Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum leistet 55 kW (75 PS) in Europa und mit Turbolader und Ladeluftkühler 67 und 71 kW und (91 und 97 PS) in Japan. Die Motoren sitzen hinter der Vorderachse unterhalb des Fahrer- und Beifahrersitzes und treiben über ein Fünfganggetriebe und eine Kardanwelle die Hinterräder an, die von einer Starrachse an Blattfedern geführt werden. Die Vorderräder sind einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt. In Japan gab es den C23 auch mit Allradantrieb, aber nicht in Nordamerika und Europa. Ein Automatikgetriebe mit vier Gängen war in Japan und Nordamerika für alle Versionen verfügbar.
In Japan wurde die Produktion der Baureihe C23 im Jahr 1998 eingestellt und der Nissan Liberty als Nachfolger eingeführt. In Europa produzierte Nissan den Serena C23 vorerst weiter. Er erhielt 1998 eine Modellpflege und es gab nun auch wahlweise ein Automatikgetriebe für die Ottomotoren. Im September 2001 wurde die Produktion in Europa schließlich eingestellt, einen direkten Nachfolger gab es auf diesem Markt nicht.