Peugeot 108 (2014-)
- Hauptkategorie: Peugeot 108
Der Peugeot 108 ist ein Kleinstwagen, der in der Modellpalette von Peugeot die Nachfolge des 107 antritt. Das Modell wurde im März 2014 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Zwei Monate später begann die Produktion in Kolín (Tschechien), wo der 108 wie schon das Vorgängermodell gemeinsam mit den Schwestermodellen Citroën C1 und Toyota Aygo produziert wird. Die Auslieferung startete am 12. Juni 2014.
Der 108 wurde von PSA und Toyota wie die vorherige Generation gemeinsam entwickelt und teilt sich daher große Teile der Technik mit deren Kleinstwagenmodellen. Anders als zuvor wurde jedoch stärker auf eine optische Unterscheidbarkeit hingearbeitet. Lediglich im Innenraum sind weiterhin die meisten sichtbaren Teile identisch mit den Schwestermodellen.
Vom Vorgänger unterscheidet sich das Modell auch durch seine Positionierung, die nun nicht mehr primär preisbewusste Kunden ansprechen soll, sondern auch Lifestyle-orientierte Konkurrenzprodukte anvisiert. Daher sind zwar weiterhin Einstiegsmodelle mit sehr geringer Ausstattung (ohne Servolenkung, Radio oder geteilte Rücksitzbank) zu niedrigen Preisen erhältlich, die Mehrzahl der Kunden soll aber nach Wunsch der Hersteller höherpreisige Versionen mit vielen Extras wählen. Unter anderem sind ein Multimedia-System mit Touchscreen und umfangreicher Smartphone-Anbindung oder ein Faltdach erhältlich. Zudem werden zur Individualisierung verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für Innenraum und Karosserie angeboten, darunter zweifarbige Lackierungen und Aufkleber.