Audi A4, Allroad (B8, 8K2, 8K5, 8KH) (2007-2016)
- Hauptkategorie: Audi A4
Der B8 (Typ 8K) ist die vierte Baureihe des Mittelklassefahrzeugs Audi A4. Die offizielle Messepremiere der A4 (8K) Limousine erfolgte auf der IAA 2007. Ab Dezember 2007 wurde er zunächst als Stufenhecklimousine ausgeliefert. Ende Februar 2008 wurde die Kombivariante (Avant) offiziell im Internet vorgestellt und im März auf dem Genfer Auto-Salon der Öffentlichkeit präsentiert. Der B8 basiert auf dem neuen Plattformkonzept „Modularer Längsbaukasten“, auf welchem bereits der Audi A5 aufbaut und alle nachfolgenden Modelle im Volkswagen-Konzern mit Längsmotor basieren werden.
Ein offener A4 wurde hingegen nicht mehr angeboten, da diese Position seit Frühjahr 2009 das A5 Cabrio übernahm.
Im November 2011 erhielt die A4-Reihe ein Facelift, welches sowohl eine technische als auch optische Überarbeitung umfasste.
Die B8-Baureihe wurde an fünf Produktionsstandorten gefertigt. Während die Limousine, der Avant und die S-/RS-/Allroad-Modelle im Audi-Werk Ingolstadt vom Band rollten, wurde in Neckarsulm nur die Limousine gebaut. Im indischen Aurangabad wurden aus Neckarsulm angelieferte CKD-Bausätze der A4-Limousine auf dem Gelände eines Škoda-Werks zusammengesetzt und ausgeliefert. In China wurde bei FAW-Volkswagen in Changchun die Langversion der Limousine A4L für den chinesischen Markt produziert. Ab 2011 wurden in Jakarta (Indonesien) vorgefertigte Bausätze der A4-Limousine bei Garuda Mataram Motor endmontiert.
Vergleichbare Wettbewerbsfahrzeuge des A4 sind neben dem BMW 3er und der Mercedes C-Klasse, auch der Infiniti Q50, Citroën DS5 und Cadillac ATS.
Vorgängermodell Audi A4 B7
Nachfolgemodell Audi A4 B9