VW California (T5) (2003-2015)
- Hauptkategorie: VW California
Der VW California ist ein Reisemobil auf Basis des VW-Busses, das 1989 auf Basis des T3 eingeführt wurde. Bis einschließlich der folgenden Version auf Basis des T4 war Westfalia für den Ausbau der Fahrzeuge verantwortlich. Seit 2004 baut Autovision in der Californiafertigung in Hannover, eine 100-prozentige Tochter von VW, den California auf Basis des T5 selbst aus.Der California T5 wurde in den beiden Modellreihen Beach und Comfortline eingeführt, beides Modelle mit dem kürzeren Radstand der Baureihe. Der Beach ist einfacher ausgestattet und für einen geringeren Grundpreis erhältlich. Ein Aufstelldach, in dem ein Bett mit Lattenrost untergebracht ist, kostet beim Beach Aufpreis. Zwischenzeitlich wurden Sondermodelle Biker, Sonora und NoLimit angeboten.
Der Comfortline hat eine Wohnmobileinrichtung mit mehreren Schränken und Staufächern, einer Kühlbox, einer Kochstelle mit Zwei-Flammen-Herd, einer Spüle und einer Sitzgruppe. Die Zweier-Sitzbank kann zu einer weiteren Liegefläche umgeklappt werden. Ein Tisch kann herausgeklappt und mit den drehbaren Vordersitzen zu einer Sitzgruppe für vier Personen kombiniert werden. In der Schiebetür ist ein Campingtisch verstaut, der mit den zwei in der Heckklappe untergebrachten Campingstühlen außerhalb des Fahrzeugs genutzt werden kann. Im Gegensatz zum Vorgänger sind die Möbel nicht mehr aus MDF gefertigt, sondern aus einem Aluminium-Sandwich-Material, das mit Holzfurnier abgeschlossen ist. Das Aufstelldach mit Bett gehört beim Comfortline zur Serienausstattung.
Mit der Modellpflege des T5 (T5-GP) bekam auch der California ab September 2009 die geänderte Front (aktuelles VW-Familiengesicht), neue Motoren und ein optionales 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie das Sondermodell Europe.