Neupreise Volvo 200 (242, 244, 245, 264, 265)
- Hauptkategorie: Volvo Serie 200
Modelljahr | Marke | Typ | Modell | Ausstattung / Variante | Aufbau | Türen | Motorart | Antrieb | Leistung (kW ) | Leistung (PS) | Getriebeart | Fahrzeugklasse | Besonderheiten | Brutto-/Listenpreis € |
1975 | Volvo | 200 | 242 DL | DL | Stufenheck | 2 | Otto (Benzin) | Heck | 60 | 82 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 8.433,76 € | |
1975 | Volvo | 200 | 242 DL | DL | Stufenheck | 2 | Otto (Benzin) | Heck | 60 | 82 | Automatikgetriebe | Mittelklasse | 9.098,44 € | |
1975 | Volvo | 200 | 244 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 9.200,70 € | |
1975 | Volvo | 200 | 244 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 9.660,86 € |
1975 | Volvo | 200 | 244 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Automatikgetriebe | Mittelklasse | 9.865,37 € | |
1975 | Volvo | 200 | 244 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Automatikgetriebe | Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 10.325,54 € |
1975 | Volvo | 200 | 244 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 11.501,51 € |
1975 | Volvo | 200 | 244 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Stahlkurbeldach + Overdive | 12.012,80 € |
1975 | Volvo | 200 | 244 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Automatikgetriebe | Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 12.012,80 € |
1975 | Volvo | 200 | 245 DL | DL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 10.578,63 € | |
1975 | Volvo | 200 | 245 DL | DL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Automatikgetriebe | Mittelklasse | 11.243,31 € | |
1975 | Volvo | 200 | 264 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 92 | 125 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 12.245,44 € | |
1975 | Volvo | 200 | 264 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 92 | 125 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 12.756,73 € |
1975 | Volvo | 200 | 264 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 92 | 125 | Automatikgetriebe | Obere Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 13.268,02 € |
1975 | Volvo | 200 | 264 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 104 | 140 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 14.597,38 € |
1975 | Volvo | 200 | 264 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 104 | 140 | Automatikgetriebe | Obere Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 15.185,37 € |
1975 | Volvo | 200 | 265 DL | DL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 92 | 125 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 14.265,04 € | |
1975 | Volvo | 200 | 265 DL | DL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 92 | 125 | Automatikgetriebe | Obere Mittelklasse | Automatik oder Overdrive | 14.776,33 € |
1977 | Volvo | 200 | 244 L | L | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 66 | 90 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 8.824,90 € | |
1977 | Volvo | 200 | 244 DL | DL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 9.193,03 € | |
1977 | Volvo | 200 | 244 DLI | DLI | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 10.478,93 € | |
1977 | Volvo | 200 | 244 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 10.992,77 € | |
1977 | Volvo | 200 | 244 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 11.948,89 € |
1977 | Volvo | 200 | 245 DL | DL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 71 | 100 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 10.726,90 € | |
1977 | Volvo | 200 | 245 DLI | DLI | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 11.749,48 € | |
1977 | Volvo | 200 | 264 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 104 | 140 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 13.283,36 € | |
1977 | Volvo | 200 | 264 GLE | GLE | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 104 | 140 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | Stahlkurbeldach | 15.952,30 € |
1977 | Volvo | 200 | 265 GL | GL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 104 | 140 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 14.305,95 € | |
1977 | Volvo | 200 | 262 | Coupe | 2 | Otto (Benzin) | Heck | 104 | 140 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 20.349,41 € | ||
1978 | Volvo | 200 | 244 L | L | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 66 | 90 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 9.198,14 € | |
1978 | Volvo | 200 | 244 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 79 | 107 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 9.970,19 € | |
1978 | Volvo | 200 | 244 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 11.504,06 € | |
1978 | Volvo | 200 | 244 GLE | GLE | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 12.526,65 € | |
1978 | Volvo | 200 | 245 GL | GL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 79 | 107 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 11.555,19 € | |
1978 | Volvo | 200 | 245 GL | GL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 90 | 123 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 11.555,19 € | |
1978 | Volvo | 200 | 264 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 109 | 148 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 14.157,67 € | |
1978 | Volvo | 200 | 264 GLE | GLE | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 109 | 148 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 16.305,10 € | |
1978 | Volvo | 200 | 265 GL | GL | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 109 | 148 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 15.691,55 € | |
1978 | Volvo | 200 | 262 | Coupe | 2 | Otto (Benzin) | Heck | 109 | 148 | Schaltgetriebe | Obere Mittelklasse | 21.908,85 € | ||
1986 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 14.561,59 € | |
1986 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Stufenheck | 4 | Diesel | Heck | 60 | 82 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 15.814,26 € | |
1986 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 15.660,87 € |
1986 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Kombi | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 16.310,21 € | |
1986 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Kombi | 4 | Diesel | Heck | 60 | 82 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 17.562,87 € | |
1986 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Kombi | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 17.409,49 € |
1987 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Stufenheck | 4 | Diesel | Heck | 60 | 82 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 15.998,32 € | |
1987 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 15.844,93 € |
1987 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Kombi | 4 | Diesel | Heck | 60 | 82 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 17.762,28 € | |
1987 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Kombi | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 17.608,89 € |
1988 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 16.642,55 € |
1988 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Stufenheck | 4 | Diesel | Heck | 58 | 79 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 16.642,55 € | |
1988 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Kombi | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 83 | 113 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 18.483,20 € |
1988 | Volvo | 200 | 240 GL | GL | Kombi | 4 | Diesel | Heck | 58 | 79 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 18.483,20 € | |
1991 | Volvo | 200 | 240 GL | GL Classic | Stufenheck | 4 | Otto (Benzin) | Heck | 85 | 115 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 16.821,50 € |
1991 | Volvo | 200 | 240 GL | GL Classic | Stufenheck | 4 | Diesel | Heck | 58 | 79 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 17.332,79 € | |
1991 | Volvo | 200 | 240 GL | GL Familiy Edition | Kombi | 5 | Otto (Benzin) | Heck | 85 | 115 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | Kat. | 17.077,15 € |
1991 | Volvo | 200 | 240 GL | GL Familiy Edition | Kombi | 5 | Diesel | Heck | 58 | 79 | Schaltgetriebe | Mittelklasse | 17.588,44 € |
Volvo 240 (242 / 244 / 245) (1974-1993)
- Hauptkategorie: Volvo Serie 200
Die Serie Volvo 240 umfasst die PKW-Modelle 242, 244 und 245 des schwedischen Autoherstellers Volvo. Ab Anfang 1982 wurde sie einheitlich als 240 bezeichnet. Sie ist eng verwandt mit der Serie Volvo 260.
Der Volvo 240 folgte im Sommer 1974 auf den seit Sommer 1966 gebauten Volvo 140 und wurde bis Frühjahr 1993 gebaut, also fast 19 Jahre lang. Das Design auch dieser beiden Modelle stammte von Jan Wilsgaard. Die beiden Typen unterscheiden sich im Wesentlichen durch den beim 240 verlängerten Bug mit neuer Vorderachse (MacPherson-Federbeine statt Doppelquerlenker und Zahnstangen- statt Gemmer-Lenkung), geänderten Grill und größere Rückleuchten. Während der Bauzeit wurde die Modellreihe ständig weiterentwickelt und verfeinert. Der 240 überdauerte den ursprünglich als Nachfolger geplanten Volvo 740 und dessen Nachfolger Volvo 940 um rund ein Jahr.
Der 240 war in den 1970er- und 1980er-Jahren das Volumenmodell von Volvo. Vor allem auf dem US-amerikanischen Markt fand die Limousine viele Käufer, während auf dem europäischen Kontinent vor allem der Kombi beliebt war.
Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) wählte im Jahr 1976 den Volvo 240 als Referenzfahrzeug für die Festlegung künftiger Sicherheitsnormen für Import- Personenwagen aus. Selbst 17 Jahre nach seiner Markteinführung wurde der 240 im Jahr 1991 vom amerikanischen Versicherungsinstitut IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) als sicherstes Fahrzeug auf dem amerikanischen Markt bezeichnet.