BMW 3er (F30, F31, F35) (2011-2018)
- Hauptkategorie: BMW 3er
Die sechste Generation (intern: F30 – Limousine) der 3er-Reihe von BMW deckt das Mittelklassesegment des Automobilherstellers ab. Das Fahrzeug wurde als Nachfolger der Baureihe E90 eingeführt. Auf der Basis des 3er wird der Gran Turismo als Schräghecklimousine zum Kauf angeboten.
Im Mai 2015 wurde dem 3er ein Facelift zuteil. Der Verkauf startete am 25. Juli 2015.
Äußerliche Neuerungen betreffen die Leuchten (optional sind vorne Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich) und Stoßfänger vorne wie hinten. Offensichtlichstes Unterscheidungsmerkmal sind die abgeänderten LED-Lichtleuchtstäbe in den Heckleuchten. Neben den optischen Retuschen an der Karosserie gibt es ein mit neuen Materialien und zusätzlichen Zierelementen aufgewertetes Cockpit und effizientere Motoren. Weiterhin erhältlich bleibt das M-Sportpaket.
Größte technische Neuerung ist der Einsatz eines Dreizylindermotors. Der 1,5-Liter-Ottomotor leistet maximal 100 kW (136 PS) und hat 220 Nm maximales Drehmoment. BMW gibt für den kleinsten Ottomotor, der den 316i ersetzt, einen Normverbrauch von minimal 5,1 l/100 km an. Sowohl der neue Dreizylinderottomotor – der unter der Modellbezeichnung 318i angeboten wird – als auch die Vier- und Sechszylinderottomotor sowie die Zweiliter-Dieselmotoren im 316d, 318d und 320d teilen sich eine Basis, die BMW als „EfficientDynamics“-Motorenfamilie bezeichnet. Gänzlich neu sind die Motoren im 330i und 340i. Letzterer leistet mit maximal 240 kW (326 PS) zwar genauso viel wie der ebenfalls drei Liter große Sechszylindermotor im M235i, jedoch weist die langhubigere Ausrichtung (Hub: 94,6 mm; Bohrung: 82 mm) darauf hin, dass es sich im 340i um ein neukonstruiertes Aggregat handelt.