Motor Code Hubraum Zyl. PS Nm Baujahr Beschreibung Fahrzeug
M1 8.1L 60 1920 8,1 Liter-Vierzylinder
M0 0.8L -1.0L 2 1977 2-Zylinder-Boxer, luftgekühlt
M01 0.85L 2 2-Zylinder-Boxer,, luftgekühlt
M02 1.0L 4 4-Zylinder-Boxer, , luftgekühlt
M03 1.0L 4 1962 4-Zylinder-Boxer, , wassergekühlt BMW 700
M04 0.5L -0.9L 2 1968 2-Zylinder-Boxer,, luftgekühlt
M04/1 0.5L -0,6L 2 1968 2-Zylinder-Boxer, , luftgekühlt
M05 M10B20V 2.0L 4 100/120 1965 Weiterentwicklung 1500/1800 fur E120 1500, 1800
M06 M30B25V 2.5L 6 150/ 145/ 170 1968 150/145/170 PS fur E3, E9 und E12 E3, E9, E12
M07 0.7L Arabella-Motoren-Studie
M08 0.35L 1 1965 1-Zylinder-Industriemotor
M10 1.6L 210 1967 4-Ventil.-Apfelbeck, Lola F2, Lucas-Einspritzung
M10 270 1967 Apfelbeck, diametr., Lucas-I., Monti-Bergsp.Quester
M10 M10B16 1.6L 4 90 1975-1980 Normalbenzin, 32DIDTA E21
M10 M10B16 1.6L 4 90 1980-1982 9,5:1, Registerverg. 2B4
M10 M10B16 1.6L 4 75 1981-1983 9,3:1, Einfachverg. 1B2
M10 M10B16Kat 1.8L 102 1987-1988 8,2:1, L-Jetronic, wie 318i, M10 B18Kat
M10 M10B18 1.8L 4 98 1975-1980 8,3:1, 32DIDTA, Normalb.
M10 M10B18K 1.8L 4 105 1980-1982 10:1, Bosch K-Jetronik, später L-Jet
M10 M10B18LE 1.8L 105 1983-1986 L-Jetronic, 9,5:1, Superb.
M10 M10B18Kat 1.8L 102 1984-1987 8,2:1, L-Jetronic, Kat und Lambda
M10 M10B18V 1.8L 4 1983 elektr. Vergaser 2BE
M10 M10B18V 1.8L 90 1980-1987 9,5:1, Registerverg.2B4, ab 85 Ecotronic2BE
M10 M10B20V 2.0L 4 109 1975-1980 8,1:1, 32DIDTA
M10 M10B20 2.0L 4 130 1972-1975 9,5:1, Kugelfischer, Alu-Schwingrohre
M10 M10B20V 2.0L 4 115 1976-1977 9:1, 2xStromberg 175CDET, Superb.
M10 M10B20K 2.0L 4 125 1975-1978 9,3:1, Bosch K-Jetronic, Superbenz.
M10V 310 1966 Apfelbeck, F2-Brabham, radial, Dreif.-ZЭnd., 8 x Solex
M10/1 260 1967 Viervent.-Apfelbeck, radial, Chevron, Lucas-Einspritzung
M11 2.0L 4 Vielstoffmotor E14
M12 8.1L 60 1920 8,1 Liter-Vierzylinder
M12 1.6L 230 1968 4-Vent. F2, diametral, Lucas-I., Dreifach-ZЭndung
M12/1 1.6L 235 1969 4-Ventiler, diametral, F2, Kugelfischer-Einspritzung
M12/2 1.6L 242 1970 Parallelventiler, Kufi-Einspr., Lola F2
M12/3 1.6L 270 1968 Diametralventiler, Kufi, Chevron
M12/3.1 4 Parallel, Kugelfischer, Basis fur M12/5, M12/6 und M12/7
M12/4 2.0L 4 248 1970 Diametr., Lola Formel 2, Kugelfi.-I.
M12/5 2.0L 4 1973 Rennmotor, Parallelventiler (March)
M12/6 2.0L 4 275 1972 Chevron Formel 2, 4-Ventile
M12/7 306-330 1982 Kufi, F2+Gr. 5, March-Ralt-Chevron-Martini
M12/8 4 320 1977 parallel, Kugelfischer, Osella
M12/9 2.0L 4 600 1977 Turbo, McLaren 320, Kufi, IMSA
M12/10 2.0L 280 1977 2,0-Boot, Quandt, wassergek. Schalld., Kufi
M12/11 2.1L 640 1977 Kufi, 1,5 bar, 320 Turbo, Dt. RSM ’77
M12/12 1.4L 450 1979 Kufi, 320 Turbo
M12/13 S10B15 1.5L 850-1350 1981 Kufi/Motronic,Turbo, Brabham F1
M12/14 2.0L 800 1985 Kufi, McLaren, mod. Formel 1-Motor, IMSA
M13 M13B15 1.5L 4 1969 DOHC-16v/L4 Turbo
M13 2.0L 4 200 1969 Rennmotor (Gruppe 5)
M14 M14B20 2.0L 4 170 1973-1974 Kufi, KKK-Lader E20
M15 0.5L 6,5 1920 Boxer
M15 2.0L 4 130 1969 Kugelfischer-Einspritzung, E121, E10
M16 M16B20 2.0L 4 Einspr. mit aufgestellten Einlaßkanälen+ Doppelzündung
M17 M10B20V 2.0L 4 115 1972 2 CDT-Vergasern E12 520
M18 M10B18V 1.8L 4 2 CDT-Vergasern im Versuch
M19 M19B20 2.0L 4 Bosch-Einspritzung (Vergleich zu Kugelfischer)
M20 M30B30 3.0L 6 200 1971 Bosch-D-Jetronic E3, E9
M20 M20B20LE 2.0L 6 125 1981-1986 9,8:1, L-Jetr. (ab 9/85:129PS, L-Jet)
M20 M20B20Kat 2.0L 6 1986-1991 8,8:1, Bosch DME 1.1, Zahnriemen, Normalb.
M20 M20B23LE 6 139 1983-1985 9,8:1, (ab 9/83:150PS)
M20 M20B25 2.5L 6 171 1985-1986 9,7:1, DME1.1, Superbenzin, 325i/iX SOHC-12v/L6 + eta – M1.1 E30
M20 M20B25Kat 2.5L 6 170 1986-1992 8,8:1, DME 1.3, Normalbenzin
M20 M20B27ME 2.7L 6 125 1983-1984 11:1, DME ML1, Superb. SOHC-12v/L6 + eta – M1.1
M20 M20B27Kat 2.7L 6 1984-1986 eta-Motor, Kat, 9:1, DME ML, Normalbenzin
M20 M20B20Kat 2.7L 129 1986-1988 eta-Motor, Kat, 8,5:1, DME 1.1, Normalb.
M21 4.8L 60 1921 4,8 Liter-Vierzylinder
M21 M21D24W 2.44L 6 86 1986 22:1, Bosch-Verteiler-EP
M21 M21D24WA 2.44L 115 1983 22:1, DDE, Garrett T3, ohne LadeluftkЭhlung (LLK)
M21 M30B30V 3.0L 6 180 1971 Vergaser E3, E9
M22 1970 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Tassenstössel)
M22 2.5L 6 1985 Dreiventiler-Sechszylinder im Versuch beim Z1/1 und Z1/2 Z1, Z2
M23 1971 2-Nockenwellen-Zylinderkopf für Vierzylinder (Schlepphebel
M24 3.0L 6 Bootsmotor (Lizenz Wizemann) Z-Antrieb
M25 3.0L 6 Bootsmotor mit Wendegetriebe (Wizemann)
M26 2.0L 4 1969 Bootsmotor mit Einspritzung
M27 5.0L 8 275 1969 Kugelfischer-Einspritzung (später: M36)
M28 2.0L 4 1974 Vielstoffmotor fur E13-Gelandewagen E13
M29 2.0L 4 2 Motoren an Belkow E17
Handbuch Fahrzeugakustik: Grundlagen, Auslegung, Berechnung, Versuch
M30 2.0L 4 Einspritzung E14-Geländewagen national E14
M30 M30B25LE 2.5L 150 1981-1987 9,6:1, L-Jetronic, Saugrohr einteilig
M30 M30B28LE 2.8L 177 1977-1981 9:1, L-Jetronic, Duplexkette
M30 M30B28LE 2.8L 184 1979-1987 9,3:1, L-Jetr., Simplexkette, Saugrohr eint.
M30 M30B30 3.0L 6 188 1986-1990 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin SOHC-12v/L6
M30 M30B32 3.2L 6 197 1976-1989 9,3:1, L-Jetronic, Duplex SOHC-12v/L6-Basic
M30 3.2L 6 197 1979-1982 9,3:1, Bosch DME (erster Einsatz)
M30 3.2L 6 197 1982-1986 10:1, Bosch DME, Saugrohr einteilig
M30 3.2L 6 252 1980-1982 7:1, Turbo, LLK, KKK-K27, no 9/81- 7,5:1
M30 M30B35LE 3.5L 218 1978-1982 9,3:1, L-Jetronic, ab 8/80 Simplex+DME
M30 M30B35 3.5L 252 1983-1986 8:1, DME, Klopfreg., erh. Grundladedruck SOHC-12v/L6 – M1.1
M30 M30B35 3.4L 218 1985-1987 Simplexkette, 9:1, DME ML 3
M30 M30B35Kat 3.4L 211 1988-1992 9:1, Bosch DME, Simplex, Normalbenzin SOHC-12v/L6 – Adaptive
M31 2.0L 4 170 1974 Kugelfischer und Turbolader E20
M31/1 Weiterentwicklung Turbomotor (gestoppt)
M32 2.0L 4 Bootsmotor mit 2 CD-Vergasern
M33 0.5L 8,5 1923 Boxer fur R32
M33 5.0L V8 300 1974 Bosch-Einspritzung (spДter M66)
M34 2.0L 4 Bootsmotor mit PDSi-Verg. + Velvet-Wendegetriebe
M35 2.0L 1971 2-Nockenwellen (Schlepphebel) und Bosch-Einspritzung
M36 0.5L 16 1925 Boxer fur R37
M34 5.0L V8 275 1973 Bosch-Einspritzung D-Jetronic
M37 0.5L -0.9L 2 1971 Industriemotor aus M04
M38 3.0L 6 30 1972 Naßsumpf, Kugelfischer fur CSL
M39 M10B16V 1.6L 4 CDT-Vergaser (spoter DIDTA) E21
M40 0.25L 1 6,5 1925 Einzylinder fur R39
M40 M10B18V 1.8L 4 CDT-Vergaser (später DIDTA)
M40 M40B16 1.6L 4 SOHC-8v/L4
M40 M40B16Kat 1.6L 4 100 1987-1993 Vierzylinder, 9:1, Bosch DME1.3, Hydrost., Norm.
M40 M40B18 1.8L 4 SOHC-8v/L4
M40 M40B18Kat 1.8L 4 113 1987-1994 8,8:1, Zahnriemen, DME1.3 E34, E36
M41 M10B16V 1.6L 4 1975 DIDTA-Vergaser fur 316 (sp. 1B2-Verg.)
M41/S M10B16V 1.6L 4 1977 Umstellung auf Superbenzin (M42S)
M41 M41D17 1.6L 4 90 1994 Turbo-Diesel, mit LLK, DDE, 22:1
M42 M10B18V 1.8L 4 90 1975 DIDTA-Vergaser (später 1B2-Verg.) fur 518/318
M42/S M10B18V 1.8L 4 1977 Umstellung auf Superbenzin (sp.M42S)
M42 M42B18 1.8L 4 136 1989-1996 Vierventiler (318is), E36:140 PS, 10:1, DME1.7 DOHC-16v/L4
M42 M42B19 1.9L 4 DOHC-16v/L4+ Al block/VANOS
M43 0.5L 12 1926 Boxer für R42
M43 2.0L 4 1972 DIDTA-Vergaser für US-Modelle
M43/1 2.0L 4 1975 DIDTA-Vergaser für 320-E21 (sp. 1B2-Verg.) E21
M43 M43B16 1.6L 4 102 1993 9,7:1, DME 1.7
M43 M43B18 1.8L 4 115 1994-1995 9,7:1, DME 1.7 SOHC-8v/L4
M43 M43B19 1.9L 105/ 118 1993 Vierzylinder, BMS 46
M44 2.0L Wettbewerbsmotor mit aufgerichteten Ansaugkanälen
M44 M44B19 1.9L 140 1995 Vierzylinder, Ersatz fur M42, Vierventiler DOHC-16v/L4+ Al block/VANOS
M45 3.0L 6 1972 Bosch-Einspritzung für USA
M45 1.4L 1999 Vierzylinder
M46 M10B22V 2.2L 4 1973 DIDTA-Vergaser Fallstrom-Register
M47 M10B22V 2.2L 4 1973 CDT-Vergaser (Gleichdruck-Flachstrom)
M47 M47D20 2.0L 4 136 1998 Direkteinspritzer, 19:1, DDE 3.0
M48 2.2L 4 1973 Kugelfischer-Einspritzung
M49 3.15L 415 1974 Vierventiler, Trockensumpf, Kugelfischer-Inj.
M49/1 3.3L 430 1974 Viervent., Trockensumpf, Kugelfi-Inj., CSL
M49/2 3.5L 440 1974 Viervent., Trockensumpf, Kugelfi-Inj., CSL
M49/3 3.5L 465 1976 Trockensumpf, Schnitzer-Entw.
M49/4 3.2L 950 1977 Biturbo, Trockens., Schnitzer-Entw., CSL
M49/5 3.5L 6 1977 Versuchsmotor E26
M50 2.0L 4 1973 Aufgestellten Einlaßkanälen (Vergaser)
M50 M50B20 2.0L 6 150 1989 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6
M50 M50TUB20 2.0L 6 150 1992 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6 +Vanos
M50 M50B25 2.5L 6 192 1989 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6 -M3.1
M50 M50TUB25 2.5L 6 1992 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1, DOHC-24v/L6 +Vanos -M3.3.1
M50 M50B28 2.8L 6 1989 für 3er, 5er und 7er
M50 M50B30 3.0L 6 175kW 1989 175 kW für USA
M51 0.5L 18 1927 Boxer für R47
M51 2.0L 4 1973 aufgestellten Einlaßkanälen (Einspritzer)
M51 M51D25 2.5L 115 1991 Turbo-Diesel, 22:1, Bosch DDE, ohne LLK
M51 M51D25 2.5L 143 1992 Turbo-Diesel, mit LLK, Kat
M52/1 3.15L 6 340 1973 Naßsumpf, Kufi, für CSL
M52/2 3.3L 6 355 1973 Trockensumpf, Kugelfischer, CSL
M52/3 3.5L 6 370 1973 Trockensumpf, Kugelfischer, CSL
M52 M52B20 2.0L 6 150 1993 Vierventiler, 10,5:1, Siemens MS 40.1 DOHC-24v/L6
M52 M52TUB20 2.0L 6 Vierventiler, 10,5:1, Siemens MS 40.1 DOHC-24v/L6 +Vanos
M52 M52B25 2.3L 6 192 1993-1995 Vierventiler, 10,5:1, DME 3.1 DOHC-24v/L6
M52 M52B24 2.4L 6 140kW 140 kW für Thailand
M52 M52B25 2.5L 6 170 1995 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/VANOS
M52 M52TUB25 2.5L 6 1998 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/DoubleVanos
M52 M52B28 2.8L 6 193 1995 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/Vanos
M52 M52TUB28 2.8L 6 1998 Vierventiler, Bosch DME, DOHC-24v/L6 w/DoubleVanos
Motor Zylinder Hubraum Code Beschreibung
M54 M54/B22
M54 M54/B25
M54 3.0 M54/B30
M57
M60 (old) 2.0 M60/B20 M60 (old) – 2.0L SOHC-12v/L6
M60 (old) M60/B23 M60 (old) – 2.3L SOHC-12v/L6
M60 3.0 M60/B30 M60 – 3.0L DOHC-24v/L6 – M3.3
M60 4.0 M60/B40 M60 – 4.0L DOHC-32v/V8 – M3.3
M62 M62/B44 M62 – 4.4L
M70 5.0 M70/B50 M70 – 5.0L SOHC-24v/V12 – M1.7
M70 M70/B54 M70 – 5.4L SOHC-24v/V12
M70 M70/B56 M70 – 5.6L SOHC-24v/V12
M73 M73/V54 M73 – 5.4L SOHC-24v/V12
M80 M80//B ??? M80 – ???L ???/V6 –
M88/1 M88/1/B35 M88/1 – 3.5L DOHC-24v/L6
M88/2 M88/2/B35 M88/2 – 3.5L DOHC-24v/L6
M88/3 M88/3/B35 M88/3 – 3.5L DOHC-24v/L6
M88 M88/B35 M88 – 3.5L DOHC-24v/L6
M102 M102/B32 M102 – 3.2L SOHC-12v/L6 Turbo
M102 M102/B35 M102 – 3.5L SOHC-12v/L6 Turbo
S14 2.0 S14/B20
S14 S14/B23 S14 – 2.3L DOHC-16v/L4 – Motorsport
S14 S14 EVO
S14 S14/B25 S14 – 2.5L DOHC-16v/L4
S31 S31/B35
S31 S31/B35ME
S38 S38/B35 S38 – 3.5L DOHC-24v/L6 – Motorsport
S38 S38/B36 S38 – 3.6L DOHC-24v/L6 – M1.2
S38 S38/B38 S38 – 3.8L DOHC-24v/L6
S42 2.0 S42/B20
S50 S50/B24
S50 3.0 S50/B30 S50 – 3.0L DOHC-24v/L6
S50 S50/B32 S50 – 3.3L DOHC-24v/L6