Modell Audi A8 L 6.0 quattro  
Motor / Elektrik        
Motorbauart Zwölfzylinder-W-Ottomotor aus Aluminium, DOHC  
Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder kontinuierliche Nockenwellenverstellung für Einlass und Auslass, Rollenschwinghebel mit hydraul. Ausgleich / 4  
Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung 5998 / 84,0 x 90,2 / 10,75  
max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 331 (450) / 6200 (nach 1999/99/EG)  
max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 580 / 4000-4700 (nach 1999/99/EG)  
Motormanagement Motronic ME 7.1.1: vollelektron. sequentielle Einspritzung, koord. Motor-Momentsteuerung, Heißfilm-Luftmassenmessung, E-Gas, Kennfeldzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung, zylinderselektive Klopfregelung über vier Sensoren, adaptive Lambdaregelung, zwei Steuergerätekonzept  
Abgasreinigungssystem luftspaltisol. Abgaskrümmer, vier motornahe 3-Wege Katalysatoren;

acht beheizte Lambdasonden

 
Emissionsklasse EU 4  
Generator in A / Batterie in A/Ah 190 / 520/110  
Antrieb / Kraftübertragung        
Antriebsart permanenter Allradantrieb mit Torsen-Mittendifferenzial und Elektronischem Stabilitätsprogramm ESP  
Kupplung Hydraulischer Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung  
Getriebebauart 6stufige tiptronic mit DSP und zusätzlichem Sportprogramm  
Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 4,171 / 2,340  
Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,521 / 1,143  
Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang 0,867 / 0,691  
R-Gang / Achsübersetzung (Automatik: Konstantübers.) 3,403 / 3,317  
Fahrwerk / Lenkung / Bremse        
Bauart Vorderachse Vierlenker-Vorderachse, je 2 Querlenker oben und unten, Stabilisator, Luftfederung  
Bauart Hinterachse spurgesteuerte Trapezlenker-Achse mit Querlenker, Stabilisator, Luftfederung  
Bauart Lenkung / Lenkübersetzung / Wendekreis in m (D102) wartungsfreie Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und variabler Übersetzung / ca. 12,7 m  
Bauart Bremssystem vorn/hinten Diagonal-Zweikreis mit ESP, Bremskraftverstärker, hydraulischer Bremsassistent; Scheibenbremsen, vorn und hinten: innenbelüftet;

vorn: Doppelkolbenbremssättel; hinten: elektromechanische Parkbremse

 
Räder / Reifen Aluminium-Gussräder im 12-Speichendesign; 8,5Jx18 / 255/45 R18 99 Y  
Fahrleistung / Verbrauch / Akustik        
Höchstgeschwindigkeit in km/h 250 (abgeregelt)  
Beschleunigung 0-80 / 0-100 km/h in s 3,8 / 5,2  
Kraftstoffart wahlweise bleifrei Super Plus/Euro-Super, 98/95 ROZ  
Verbrauch städtisch/außerstädt./insgesamt, l/100 km 1) 20,5 / 9,9 / 13,8  
                  CO2-Massenemission, g/km 1) 331  
Außengeräuschpegel im Stand/Vorbeifahrt in dB (A) 76/73  
Wartung / Garantie Deutschland        
LongLife Service nach max. km 15.000 – 30.000 km nach Serviceintervallanzeige (maximal 2 Jahre)  
Gewährleistung Fahrzeug/Lack/Karosseriedurchrostung 2 Jahre ohne km-Begrenzung/ 3 Jahre/ 12 Jahre  
Versicherungseinstufung in Deutschland: VK/TK/HK 31 / 31 / 23  
Gewichte / Belastbarkeit        
Leergewicht in kg / Zul. Gesamtgewicht in kg 1995 / 2545  
Zul. Achslast vorn/hinten in kg 1410 / 1300  
Zul. Anhängelast ungebremst, kg 750  
Zul. Anhängelast bei 8% / 12% Steigung, gebremst, kg 2300 / 2300  
Zul. Dachlast in kg / Zul. Stützlast in kg 100 / 95  
Füllmengen        
Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l 18,9  
Motorölinhalt (inkl. Filter) in l 13,3  
Tankinhalt in l 90  
Karosserie / Abmessungen        
Art der Karosserie / Anzahl Türen / Sitzplätze Aluminium: Audi Space Frame ASF / 4 / 5  
Luftwiderstandsbeiwert cw / Stirnfläche A in qm 0,28 / 2,31  
Länge (L103) / Breite ohne Spieg. (W103) / Höhe (H100) in mm 5192 / 1894 / 1455  
Radstand (L101) / Spurweite vorn/hinten (W101/W102) 3074 / 1619 / 1605  
Höhe Ladekante in mm (H195) 715  
Gepäckraumvolumen nach VDA-Quader in l (V210) 500  

1) nach 1999/100/EG

Angebot in Deutschland  – Stand: November 2003