Der Hyundai Nexo ist ein fünfsitziges Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug des südkoreanischen Herstellers Hyundai. Er wird seit 2018 in Ulsan (Südkorea) produziert. Der Nexo wurde im Januar 2018 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt und ist seit Sommer 2018 erhältlich. Er ist die Weiterentwicklung des ix35 FCEV. In Deutschland ist eine Förderung mit dem Umweltbonus möglich.
Der Nexo hat einen Elektromotor, den eine Brennstoffzelle mit Elektroenergie versorgt. Die Zelle ist die vierte Generation von Hyundai. Deren Effizienz soll bei 60 % und damit rund 9 % höher liegen als die des Vorgängers Hyundai ix35 FCEV. Ihr Platin-Anteil und damit die Kosten der Brennstoffzelle konnten vermindert werden. Betriebsgeräusche sind nicht wahrnehmbar. Der Nexo hat drei gleich große Karbonfibertanks im Fahrzeugboden, wobei zwei vor und einer hinter der Hinterachse platziert sind. Der Tankvorgang mit Wasserstoff dauert unter fünf Minuten.
Laut Hyundai wurden bei den Sitzbezügen und der Verkleidung des Dachhimmels elf Prozent Öko-Materialien verarbeitet.
Der Wagen ist mit Navigationsgerät, Bordcomputer, Spurhalteassistent, automatischem Einparkassistenten und einem Totwinkel-Monitor mit Doppelkamera ausgestattet.
Zur umfangreichen Serienausstattung ist ein Premiumpaket auswählbar und beinhaltet 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, Around-View-Monitor, Glas-Schiebedach, Dachreling, belüftete Sitze vorne, Sitzheizung hinten und ein Krell-Soundsystem mit acht Lautsprechern.
Der Nexo ist für autonomes Fahren vorgesehen. Entsprechende Tests wurden bis Level 4 erfolgreich auf der Strecke von Seoul nach Pyeongchang durchgeführt.
Im Euro-NCAP-Crashtest wurde das Fahrzeug im Jahr 2018 mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet.
Schau mal hier: >>> HYUNDAI NEXO <<< - Dort wird jeder fündig.