Der Jaguar XF ist ein Pkw-Modell des britischen Automobilherstellers Jaguar, das in der oberen Mittelklasse eingeordnet wird. Er ist 2008 auf dem Markt erschienen und hat den bisherigen Vorgänger Jaguar S-Type abgelöst, welcher bis 2007 gefertigt wurde. Dabei wurde vor allem das Design (innen & außen) unter der Führung vom Jaguar Chefdesigner Ian Callum radikal geändert. Neben Benzinmotoren sind gleich mehrere Dieselvarianten verfügbar, was bei Jaguar seit dem S-Type üblich war.
Der XF wurde unter seinem internen Codenamen X250 als Nachfolger des S-Type gebaut. Im Januar 2007 zeigte Jaguar das Konzeptauto C-XF concept auf der North American International Auto Show, der XF wurde 2007 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auslieferung an die Kunden begann Anfang 2008.
Für den XF gibt es neben der Standardausführung optional auch ein Sportpaket (R-SPORT-PACK) zu erwerben. Weiterhin sind die Varianten XFR und XFR-S mit 5,0 Litern Hubraum verfügbar.