Der auf dem Coupé basierende GranSport erhält dezente Retuschen an der Karosserie, kleine technischen Änderungen an Motor und Schaltung. Maserati verkürzte die Reaktionszeit seiner Cambiocorsa-Schaltung („Rennschaltung“). Die neuen Front- und Heckschürzen sorgen zusammen mit der kleinen Abrißkante auf dem Kofferraumdeckel für mehr Abtrieb. Zudem wurde die Karosserie des GranSport um zehn Millimeter abgesenkt und das Fahrwerk straffer abgestimmt. Alles zusammen verbessert das Fahrverhalten und verringert Auftrieb und Luftwiderstand (cw = 0,33). Mit dem GranSport Coupé konkurrierte Maserati gegen den Porsche 996 GT3 und Ferrari 360 Challenge Stradale.
Die Produktionszahlen des GranSport Coupe lauten:
2005: 813 Einheiten
2006: 1.156
2007: 183
Insgesamt wurden somit 2.152 GranSport Coupé gebaut.
Der GranSport Spyder ist ein offener Zweisitzer und baut auf dem Gransport Coupé auf. Das Stoffverdeck des Zweisitzers lässt sich vollautomatisch innerhalb von rund 23 Sekunden öffnen und schließen. Allerdings funktioniert die Verdecköffnung nur im Stillstand des Autos inklusive angezogener Handbremse. Er ist als Konkurrenzmodell zu Mercedes SL 500 und Porsche 911 Cabrio aufgestellt. Es wurden nur 472 Spyder gebaut, 83 Stück davon in Deutschland zugelassen. Folgende Unterschiede gibt es gegenüber dem Coupé:
Fahrwerksabstimmung (elektronisches Fahrwerk mit Tieferlegung, 10 mm)
veränderte Anbauteile der Karosserie (Schweller, Schürzen, vergrößerten und verchromte Kühlergrill)
nahezu komplett veränderter Innenraum mit neuen (Sport)sitzen, geänderten Instrumenten, und neuen Bedienelementen in Einbauteilen aus Karbon
Motortuning (+7 kW) auf nunmehr 295 kW (400 PS) und 452 Nm
Höchstgeschwindigkeit (+5 km/h) 290 km/h Spitze
Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 km/h in 4,85 s
kürzerer Reaktionszeit Cambiocorsa-Schaltung.
klingt durch den per Knopfdruck zu öffnenden Klappenauspuff deutlich lauter als das bereits sehr laute Basismodell (in Deutschland gilt ab Juli 2016 hierfür der Grenzwert von 72 Dezibel)
es gibt ihn ausschließlich mit dem halbautomatischen „Cambiocorsa“-Getriebe
Maserati GranSport (2004-2007)
- Hauptkategorie: Maserati GranSport