2005 Renault Clio

Renault Clio III (Typ R) bezeichnet die dritte Generation des Kleinwagen Clio von Renault.

Im Mai 2005 begann die Produktion des dritten Clio (intern: Clio R). Im September 2005 wurde er eingeführt.

Wie bereits der Renault Modus im Jahr davor, konnte auch der neue Clio die Bestnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest erreichen.

Der Clio ist 2007 auch in einer Sonder-Edition erschienen. Zusammen mit dem Surf- und Snowboard-Ausrüster Rip Curl entstand dieses kleine „Update“. Das limitierte Sondermodell trägt neben den bekannten Farben auch die neue Lackierung Iceberg Blue sowie die Firmenlogos von Rip Curl. Motorenseitig erhält er die neuen Renault-Motoren; den 1,2-Liter-Turbomotor mit 74 kW (100 PS) und den 1,5-Liter-Turbodiesel mit 63 kW (85 PS). Ein wichtiges Merkmal dieses Sondermodells ist ein verringerter CO2-Ausstoß.

Außerdem legte Renault den Clio F1-Team R27 auf, ein Clio Sport mit dem Fahrwerk der Cup-Modelle und einer Sonderlackierung.

Im Herbst 2007 stellte Renault auf der IAA in Frankfurt am Main die Serienversion des Clio Grandtour vor, der im Januar 2008 lanciert wurde.

Ebenfalls im Januar 2008 erhielten der drei- und fünftürige Clio eine dezente Modellpflege, die eine Ausstattungsstraffung und neue Motoren beinhaltet. So fielen die 1,4- und 1,6-Liter-Benziner zugunsten des 1,2 TCE aus dem Programm. Der 1,5 dCi 63 kW (86 PS) erhielt einen sechsten Gang sowie einen Rußpartikelfilter.

Im Mai 2009 erhielt der Clio ein tiefgreifenderes Facelift, bei dem Front- und Heckbereich der aktuellen Renault-Designlinie angepasst wurden. Außerdem setzt man zwei neue Motoren ein: einen 1,6-l-Vierzylinder mit 94 kW (128 PS), der nur mit der neuen GT-Ausstattung erhältlich ist, sowie einen 2,0-l-Saugmotor mit 148 kW (201 PS), der den etwas schwächeren Vorgänger-Motor im RS ersetzt.

Anfang 2013 lief die Produktion des Clio III aus. Auf einigen europäischen Märkten wurde er bis Herbst 2014 als Clio Collection weiterhin angeboten.

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