Mit dem Typ 43 stellte Audi im Oktober 1979 den ersten Audi 200 vor. Während im Audi 100 der 2,1 Liter-Fünfzylinder-Motor (5E) der größte erhältliche Motor war, war dieser im Audi 200 die Grundmotorisierung. Ab Februar 1980 wurde der Audi 200 5T mit einem turboaufgeladenen Aggregat und 125 kW (170 PS) (Motorkennbuchstaben WJ) angeboten. Der Audi 200 5T war einzigartig, weil Audi den aufgeladenen Motor zunächst nur in diesem Modell anbot. In den USA wurde dieses Modell als Audi 5000 S Turbo verkauft.
Ursprünglich war auch eine sportliche Version mit Wankelmotor geplant, ebenfalls mit 125 kW (170 PS), von der ein paar Vorserienfahrzeuge hergestellt wurden. Schnell wurde der Wankelmotor im VW-Konzern jedoch wieder aufgegeben. Einer dieser Wagen befindet sich im Ingolstädter Audi-Museum.
Nachfolgemodell: AUDI 200 (C3, 44, 44Q)
Audi 200 (C2, 43) (1979-1982)
- Hauptkategorie: Audi 200