Der Škoda Fabia I war ein von Škoda Auto produzierter Kleinwagen. Er kam Ende 1999 als Nachfolger des Škoda Felicia auf den Markt.
Das Fahrzeug ist der erste Kleinwagen im Volkswagen-Konzern, der auf der PQ24-Plattform basiert. Diese Plattform wurde von Škoda für die Kleinwagen des gesamten VW-Konzerns entwickelt, damit viele Fahrzeuge auf einer Plattform mit gemeinsamen Bauteilen aufgebaut werden konnten. Dazu gehören die später erschienenen VW Polo IV (9N) und Seat Ibiza III (6L).
Die PQ24-Plattform bot dabei Neuerungen wie die Vernetzung der Fahrzeugelektronik über ein Controller-Netzwerk.
Im August 2004 wurde dem Fabia I ein Facelift zuteil, das unter anderem geänderte Rückleuchten (C-Design), geänderte vordere Stoßfänger samt geänderter Nebelscheinwerfer und auch geringe Änderungen im Innenraum betraf. Zudem entfiel die aus Hartplastik bestehende Batterieeinfassung.
Im Frühjahr 2007 kam der Nachfolger Škoda Fabia II auf den Markt, der jedoch nicht mehr als Stufenheckversion verfügbar ist. Die erste Generation wird noch auf dem afrikanischen Markt in der Stufenheckvariante angeboten, trägt dort aber den Modellnamen Škoda Octavia unter dem Modellcode Y9N. Hingegen wurde das Kleinwagenmodell auch dort durch die aktuelle zweite Generation ersetzt. Monteur des afrikanischen Octavias ist die kenianische Kenya Vehicle Manufacturers Ltd.
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