Der Audi A5 (interne Typbezeichnung „8T“) ist ein Pkw-Modell der Audi AG, welches zwischen 2007 und 2016 an zwei Produktionsstandorten gefertigt wurde. Während das Coupé und der Sportback inklusive deren S/RS-Modelle in Ingolstadt vom Band liefen, wurde das Cabrio (interne Typbezeichnung „8F“) in allen Ausführungen im Werk Neckarsulm gefertigt. Offiziell präsentiert wurde das von Walter Maria de Silva entworfene A5-Coupé am 6. März 2007 auf dem Genfer Auto-Salon.
Im Juli 2011 stellte Audi die überarbeiteten Versionen aller Karosserievarianten vor, deren Markteinführung am 5. November 2011 stattfand. Äußerlich ist diese überarbeitete Version unter anderem an der geschwungenen Unterkante der vorderen Scheinwerfer erkennbar. Seit dieser Modellpflege wird der 3.0 TDI in den zwei Leistungsstufen 150 kW (204 PS) und 180 kW (245 PS) angeboten, während der 2.7 TDI entfiel. Der 3,2-l-V6 wurde ebenfalls aus der Palette genommen und wurde durch einen 3.0 TFSI mit 200 kW (272 PS) und 400 Nm ersetzt. Die Leistung des 2.0 TDI wurde auf 130 kW (177 PS) und 380 Nm angehoben, und ist nun auch mit Automatikgetriebe verfügbar. Bei den Ottomotoren entfiel der 2.0 TFSI mit 132 kW (179 PS) und der 1.8 TFSI leistet nun 125 kW (170 PS) anstatt 118 kW (160 PS).
Nachfolgemodell Audi A5 F5