Der Škoda Yeti ist ein Kompakt-SUV der Marke Škoda. Die Serienversion wurde auf dem Genfer Auto-Salon im Frühjahr 2009 vorgestellt und war ab dem 29. August desselben Jahres erhältlich.
Ende 2017 wurde der Yeti vom auf dem Seat Ateca basierenden Škoda Karoq abgelöst. Von der Größe ist der im März 2019 vorgestellte Škoda Kamiq als Nachfolger anzusehen.
Das Modell wurde in Kvasiny, bei Škoda Auto India in Aurangabad, ab 2012 in Nischni Nowgorod und mit verlängertem Radstand ab November 2013 bei Shanghai Volkswagen in Anting hergestellt.
Im Herbst 2013 wurde dem Yeti eine hauptsächlich optische Überarbeitung zuteil. Zudem war eine Variante ohne die typischen SUV-Elemente wie Unterfahrschutz, Seitenleisten und Schweller zusätzlich im Programm. Für den chinesischen Markt wurde lokal eine im Radstand um 6 Zentimeter verlängerte Version LWB (Long Wheelbase) eingeführt.
Die Front war bei beiden Versionen stärker horizontal mit einem markanten Grill und neu gestalteten Scheinwerfern ausgestattet. Als weitere Neuerung gab es nun auf Wunsch Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Die vorderen Nebelscheinwerfer waren jetzt rechteckig und befanden sich weiter unten in den vorderen Stoßfängern.
Das Heck wurde neu aufgeteilt: eine neue Form der Heckklappe mit Heckleuchten im C-Design enthält zwei Dreieckselemente sowie das neue Marken-Logo.
Im Juni 2015 wurde das Motorenprogramm angepasst, um den Erfordernissen der Abgasnorm Euro 6 zu entsprechen. Der 1,8-Liter-Ottomotor wurde durch eine neue Version des 1,4-Liter-Modells und die 103 kW und 125 kW starken Dieselmotoren durch eine neue Leistungsstufe mit 110 kW ersetzt. Sämtliche Dieselmodelle verwendeten eine AdBlue-Einspritzung zur Schadstoffreduzierung. Alle Motorisierungen waren ab diesem Zeitpunkt mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, der 1,6-Liter-Dieselmotor (GreenLine) wurde nicht mehr angeboten.
Skoda Yeti (2009-2017)
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