Die Weltpremiere der achten Generation mit dem Namen Hilux Revo fand am 21. Mai 2015 in Bangkok und Sydney statt. Der Verkauf des neuen Modells begann in Thailand unmittelbar nach der Vorstellung, im übrigen Asien und Australien im Oktober 2015. Im Februar 2016 begann die Auslieferung in Südafrika. Für den EU-Markt fand die Vorstellung erst auf dem Genfer Auto-Salon 2016 statt. Die Auslieferung in Deutschland, Österreich und der Schweiz begann im Sommer 2016. Die drei Ausstattungslinien heißen nun „Country“ (Single Cab), für den Xtra-Cab „Country“ und „Active“, für den Double Cab gibt es zusätzlich die Variante „Lounge“.
Die ESTEC-Dieselmotoren (Economy with Superior Thermal Efficient Combustion) der Baureihe GD mit 2,4 und 2,8 Liter Hubraum sind Neuentwicklungen. Sie sind gegenüber den Vorgängermotoren bei ähnlichen Leistungen sparsamer im Verbrauch. 2016 wurde zunächst nur der 2,4-Liter-Motor für den EU-Markt zugelassen, dieser erfüllt bei Zugabe von AdBlue die Abgasnorm EURO 6. Auf einigen Märkten (z. B. Vietnam) werden weiterhin auch die Dieselmotoren 1KD-FTV und 2KD-FTV angeboten, äußerlich erkennbar an der Lufthutze. Der auf dem Weltmarkt (außerhalb der EU) überwiegend verbaute Ottomotor 2TR-FE wurde gegenüber der siebten Generation nur leicht überarbeitet.
Im Hilux der achten Generation wird erstmals der von Toyota entwickelte automatische Notbremsassistent angeboten. Die gebremste Anhängelast der Allradmodelle beträgt nun 3,2 Tonnen.
2016 wurde der Toyota Hilux vom Euro NCAP auf die Fahrzeugsicherheit getestet. In der Basisausführung erhielt der Hilux drei von fünf möglichen Sternen. Da jedoch für das Modell ein Sicherheitspaket optional erhältlich ist, wurde der Hilux zusätzlich auch mit dem Sicherheitspaket getestet. Bei diesem Test erhielt er fünf von fünf Sternen.
Schau mal hier: >>> Toyota Hilux <<< - Dort wird jeder fündig.