Der VW Touareg (Typ CR) ist die dritte Generation des SUV Touareg von Volkswagen und wurde am 23. März 2018 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Fahrzeug basiert auf dem modularen Längsbaukasten und teilt sich somit die Plattform mit der zweiten Generation des Audi Q7, der dritten Generation des Porsche Cayenne und den ersten Generationen des Lamborghini Urus und Bentley Bentayga.
Gegenüber dem Vorgängermodell ist der Touareg 44 mm breiter und 77 mm länger, jedoch 7 mm flacher. Der Cw-Wert konnte von 0,35 auf 0,32 verringert werden und die Karosserie wiegt trotz der gewachsenen Abmessungen 106 kg weniger als beim Vorgänger. Ermöglicht wird die Gewichtsreduktion der Karosserie durch die Verwendung von 48 % Aluminium und 52 % Stahl, sowie teilweise hoch- und höchstfester Stähle, welche geringere Materialstärken bei gleichen Festigkeiten zulassen. Bei aufgestellter Rückbank beträgt das Kofferraumvolumen nun 810 statt 697 Liter beim Touareg II (7P). Der Wendekreis beträgt 12,2 Meter, in Verbindung mit der optionalen Allradlenkung 11,13 Meter. In Verbindung mit der aufpreispflichtigen Luftfederung beträgt die maximale Bodenfreiheit 258 mm, die Steigfähigkeit liegt für alle Motorisierungen bei 60 % und die Wat-Tiefe bei 490 mm (570 mm mit Luftfederung). Der Rampenwinkel beträgt 18,5° und 25° mit Luftfederung. Für einen verbesserten Fußgängerschutz bei Kollisionen kommt eine sogenannte aktive Motorhaube mit pyrotechnischen Auslösern an den Scharnieren zum Einsatz, welche die Motorhaube im Falle einer Kollision mit einem Fußgänger einige Zentimeter anheben. Hierdurch wird eine größere Verformungszone möglich und die Verletzungsgefahr vermindert.