Der ausschließlich als Stufenhecklimousine gebaute Volvo S60 wurde im Spätsommer 2000 in das Modellprogramm aufgenommen und löste damit den S70 ab. Er basierte wie der im Frühjahr 2000 eingeführte Kombi V70, der S80 und der XC90 auf der P2-Plattform.
Die Typen S60 und V70 verfügten (bis zum Modellwechsel des V70 im Sommer 2007) über die gleiche Frontpartie und das gleiche Interieur. Im Gegensatz zum im Herbst 1998 erschienenen S80 war die Karosserie des S60 coupé-ähnlich und sportlich gestaltet, was eine jüngere Käuferschicht ansprechen sollte.
Die Motorenpalette bestand ausschließlich aus Reihenfünfzylindern als Benziner mit und ohne Turbolader sowie als Diesel. Auch eine BiFuel-Variante wurde angeboten, die sowohl mit Erdgas wie auch Benzin betrieben werden konnte. Die Motorleistung reichte von 96 kW (130 PS) beim 2.4D bis hin zu 221 kW (300 PS) bei der R-Variante. Einige Modellvarianten waren auch mit Allradantrieb verfügbar.
Im April 2004 wurde ein Facelift durchgeführt, das ausschließlich Detailveränderungen mit sich brachte.
Äußerlich präsentierte sich das Modell mit der verlängerten Frontpartie des S60 R und den neuen Ausstattungslinien Kinetic, Momentum, Summum mit je nach Version mehr Lack oder Chrom. Zudem sorgen Klarglasscheinwerfer für einen moderneren Look. Für den Innenraumbereich gab es eine neue Ledervariante (Souvereign Hide) und zusätzlich dazu die Möglichkeit, mit dem Volvo Inscription Programm das Fahrzeug noch stärker zu individualisieren.
Motorentechnisch erhielt die Fünfzylinder-Variante T5 einen Leistungszuwachs von 7 kW (von 184 auf 191 kW). Im Sommer 2005 wurden die Dieselmotoren modifiziert. Sie erhielten mehr Drehmoment und wurden mit einem Rußpartikelfilter versehen. Auch die Leistungswerte änderten sich: Die des D5 wurden angehoben (von 120 auf 136 kW), beim 2.4D hingegen fielen sie von 96 auf 93 kW.
Volvo S60 (2000-2009)
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