Der V60 wurde im Oktober 2010 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.
Wie beim S60 wurden vier Benzinmotoren (T3, T4, T5 und T6) sowie vier Dieselmotoren (D2 [1.6D DRIVe], D3, D4, D5) angeboten. Des Weiteren war für die Fahrzeuge mit Motorcode „MC10“ (Bezeichnung bei VOLVO für intracommunotäre Modelle) ein Flexi-Fuel-Aggregat in der Bezeichnung „T4F“ verfügbar, welches 132 kW leistete. Ebenso verfügte der V60 serienmäßig über das bereits im XC60 und S60 verwendete City Safety System. Dieses leitete bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h (ab 2012 bis 50 km/h) automatisch eine Vollbremsung ein, wenn eine Kollision drohte.
Mitte 2013 unterzog Volvo den V60 einer Modellpflege, bei der die Scheinwerfer zu einer Einheit gefasst wurden. Die Chrom-Umrandung des Kühlergrills, der nun vier anstelle von drei Lamellen trägt, entfiel.
Außerdem wurde das Design der Frontschürze geändert, so dass die klare optische Trennung zwischen dem mittleren unteren Lufteinlass und den äußeren abgemildert wird. Wie im Volvo V40 wird nun auch die digitale Instrumentierung angeboten. Dazu kamen Änderungen bei den Fahrerassistenzsystemen: Das Toter-Winkel-System BLIS basierte nicht mehr auf Kameras unter den Außenspiegeln, sondern auf Radarsensoren im hinteren Stoßfänger. Dazu erkannte es auch rückwärtigen Querverkehr beim Ausparken (Cross Traffic Alert). Die Dual-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht wurde mit Abbiegelicht und intelligentem Fernlichtassistenten angeboten. Das aktive Geschwindigkeitssystem erkannte Fußgänger und Radfahrer.
Die 2013 eingeführten Vierzylinder-Motoren, wie z.B.der D4-Diesel-Motor, waren Eigenkonstruktionen.
Volvo V60 (2010-2018)
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