Der e.GO Life ist ein elektrisch angetriebener, viersitziger Kleinstwagen der Next.e.GO Mobile SE aus Aachen, der seit 2019 produziert wird.
Der e.GO Life ist als Stadtauto und Zweitwagen konzipiert. Das Fahrzeug hat Heckantrieb und ist ein 2+2-Sitzer. Das Leergewicht des e.GO Life 20 liegt mit Batterie bei 1150 kg. Der Wagen hat eine Skelettkarosserie. Der räumliche Rahmen des Wagens ist aus Aluminiumprofilen und -blechen hergestellt, an einigen Stellen mit Stahl verstärkt und mit farbigen Kunststoffpaneelen beplankt. Die Vorderräder sind einzeln an MacPherson-Federbeinen und Querlenkern aufgehängt, hinten ist eine starre, als „U“-förmige Deichselachse ausgeführte De-Dion-Achse eingebaut. An allen Rädern sind Scheibenbremsen eingebaut.
Der e.GO Life sollte zunächst ein 48-Volt-Antriebssystem des Automobilzulieferers Robert Bosch GmbH bekommen. Den Kundenwünschen folgend wurde allerdings auf ein Hochvoltsystem umgeplant. Bosch liefert den Elektromotor, die Steuereinheit, das Ladegerät sowie das Display und die Antriebsbatterie. Der Service nach dem Kauf soll von den Bosch-Car-Service-Betrieben übernommen werden.
Der e.GO Life lässt sich an der Haushaltssteckdose mit einem normalen Schuko-Stecker aufladen. Die maximale Ladeleistung beträgt 2,3 kW (230 V, 10 A). Um die Batterie schneller laden zu können, ist der e.GO Life mit einem Typ-2-Stecker ausgerüstet. Bei der Markteinführung war die maximale Ladeleistung der Batterie jedoch auf 3,7 kW (230 V, 16 A, einphasig) beschränkt. Damit kann in einer Stunde genug Energie für ca. 24 km zusätzlicher Fahrtstrecke mit Normverbrauch geladen werden.
e.GO bietet die „Wallbox home“ genannte Wandladestation für zuhause zum Preis von 549 Euro (Stand: November 2018) an, um die Batterie mit einem Typ-2-Stecker aufzuladen (ein 5 Meter langes Kabel ist inklusive).[26] Die "Wallbox"-Ladestation hat eine maximale Ladeleistung von 11 kW (laut Hersteller "für zukünftige Fahrzeuggenerationen der e.GO-Familie").