Der Uno ist ein Kleinwagen von Fiat, der im Frühjahr 1983 als Nachfolger des Fiat 127 auf den Markt kam.
Die Produktion in Italien lief bis Herbst 1995, wobei die meisten Versionen bereits im Herbst 1993 durch den Nachfolger Fiat Punto abgelöst wurden. Im deutschen Sprachraum nicht erhältlich waren die dem Uno ähnlichen Fiat Duna, Fiat Prêmio mit Stufenheck und der Kombi Weekend. Die Kombiversion wurde auf einigen Märkten auch als Innocenti Elba vertrieben. Der vom Duna abgeleitete Kastenwagen hieß Fiat Fiorino.
Ein Teil der Fahrzeuge wurde bei Zastava in Jugoslawien hergestellt und dort auch unter dieser Marke angeboten.
In Brasilien wurde die zweite Serie nach dem Auslaufen der europäischen Fertigung noch bis 2014 unter der Bezeichnung Fiat Mille fortgeführt.
Als Fiat Novo Uno (portugiesisch) bzw. Nuevo Uno (spanisch), jeweils für Neuer Uno, wird seit Frühjahr 2010 ein mit dem Fiat Panda (Typ 169) technisch verwandtes Nachfolgemodell in Südamerika produziert, während der Uno in Südamerika, meist als Fiat Mille bezeichnet, nur noch das billigste Modell von Fiat war. Ende 2013 wurde dann die Produktion eingestellt. Erst 2016 präsentierte Fiat mit dem Fiat Mobi ein Nachfolgemodell des Mille.
Fiat Uno (146) (1983-2014)
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